Continental ContiWinterContact TS850 205/55 R 16 H Reifentest

Der Continental ContiWinter Contact TS850 ist vor allem für anspruchsvolle winterliche Bedingungen geeignet. Die Reifenoberfläche weist eine erhöhte Anzahl Blockkanten und Lamellen auf, um besseren Grip auf schnee- und eisbedeckten Oberflächen zu gewährleisten. Bei einem Bremsmanöver auf glatter Fahrbahn wirken die Lamellenkanten wie ein Scheibenwischer und durchbrechen den Wasserfilm. Der Bremsweg wird damit verkürzt und das Auto gelangt sicher zum Stehen. Zudem sorgt die Gummimischung der Reifenoberfläche für ein ausgewogenes Fahrverhalten.

Testergebnis

  • Trocken 2,4
  • Nass 2,3
  • Schnee 1,9
  • Eis 2,0
  • Geräusch 3,2
  • Kraftstoffverbrauch 1,4
  • Verschleiß 1,0
ADAC (2012) Testurteilgut 2,1 

 

ContiWinterContact TS850 Preisvergleich:

» Angebote anzeigen

Continental ContiWinterContact TS850

© Continental

Der Continental ContiWinterContact TS850 praktisch getestet

Um das Fahrverhalten, den -komfort sowie den Verschleiß des Continental ContiWinterContact TS850  205/55 R 16 H beurteilen zu können, wurde der Reifen verschiedenen Tests unterzogen. Dabei musste er sich auf nassem, vereistem, trockenen und schneebedecktem Untergrund beweisen. Als weitere Bewertungskriterien kamen die Geräuschkulisse sowie der Verschleiß hinzu. Auf trockenem Untergrund weist der Continental ContiWinterContact TS850 gute Fahreigenschaften beim Handling, dem Bremsen und der Fahrstabilität auf. Auch bei Nässe zeigt er ein solides Bremsverhalten und reagiert gut bei links- und rechtsseitigem Aquaplaning. Das Handling bei den Aktionen ist bei dem Continental ContiWinterContact TS850 als gut zu bewerten. Richtig punkten kann der ContiWinterContact TS850 jedoch auf seinem Terrain: Schnee und Eis. Hier fühlt er sich sichtlich und spürbar Zuhause und fährt so auch Bestnoten im Test ein. Das Bremsen bei Eis und Schnee ist für den Continental ContiWinterContact TS850  205/55 R 16 H ein Leichtes: Er kommt schnell zum Stehen und bleibt dennoch solide in der Fahrspur, ohne auszubrechen. Auch auf Passfahrten kommt man mit dem ContiWinterContact nicht ins Schlingern, sondern sicher ans Ziel. Die Außen- und Innengeräusche bei den Fahrten hätten etwas leiser sein können, sind aber auf dem Niveau vergleichbarer Reifenmodelle. Mit Note 1 glänzt der Continental ContiWinterContact TS850 beim Verschleiß. Trotz zahlreicher Bremsmanöver und hoher Beanspruchung weist das Material einen geringen Verschleiß auf.

Fazit des Continental ContiWinterContact TS850 Tests

Auf Eis und Schnee brilliert der Continental ContiWinterContact TS850  205/55 R 16 H und lässt andere Reifenmodelle hinter sich. Hier hat er sein Terrain gefunden und bewegt sich sicher auf den glatten Oberflächen. Bestnoten erhält er ebenso beim Kraftstoffverbrauch und beim Verschleiß.