Fulda Kristall Control HP 205/55 R 16 H

Der Fulda Kristall Control HP 205/55 R 16 H ist ein Reifen im High-Performance-Segment. Vor allem für Fahrzeuge der Mittel- und Kompaktklasse ist er geeignet. Besonders an dem Fulda Kristall Control HP ist die „Snow Catcher Technologie“. Das Profil der Lauffläche nimmt den Schnee auf und komprimiert ihn. Rollt der Fulda Kristall Control HP auf schneereichem Untergrund haftet der Schnee vom Reifen an dem Schnee vom Untergrund. Der perfekte Grip ist garantiert! Für noch ein besseres Handling sogen die speziellen Lamellen des Fulda Kristall Control HP. Sie sind kugelförmig und helfen den Wagen durch die „Bubble-Blade-Technologie“ noch besser in der Spur zu halten, präzise Lenkbewegungen auszuführen.

Nicht nur auf Schnee spielt der Fulda Kristall Control HP seine Stärken aus, sondern auch auf trockenen Fahrbahnen. Bremsen und Handling sind auch hier zufriedenstellend. Die Fahrdynamik des Fulda Kristall Control HP 205/55 R 16 H lassen auch keine Wünsche offen, denn das Auto bleibt solide in der Spur.
Bei glatten und nassen Oberflächen hat der Fulda Kristall Control HP noch Verbesserungspotenzial. Hier schneidet er zwar gut ab aber bleibt im Vergleich hinter einigen Modellen der Mitbewerber. Das Profil ist zwar bestens geeignet auf Schnee, verdrängt aber das Wasser nur zögerlich. Der Fulda Kristall Control HP hilft dabei nur gering Aquaplaning zu vermeiden. Auch die Seitenführung bei Nässe könnte besser sein. Mit dem Fulda Kristall Control HP ist das Auto zwar sicher in der Spur zu halten, es bedarf aber einen höheren Kraftaufwand als bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller.

Durchweg positiv fällt der Fulda Kristall Control HP jedoch in den Kategorien Verschleiß und Kraftstoffverbrauch auf. Der Pneu hilft den Verbrauch nachhaltig zu reduzieren und ist besonders gering im Verschleiß. Der Kaufpreis liegt im unteren Preissegment. Ein idealer Reifen also für alle Einsteiger hochwertiger Winterreifen. Geeignet ist er vor allem für schneereiche Gebiete.

Testergebnis

  • Trocken 2,6
  • Nass 3,0
  • Schnee 2,2
  • Eis 2,7
  • Geräusch 3,5
  • Kraftstoffverbrauch 2,1
  • Verschleiß 2,0
ADAC Testurteil (befriedigend) 3,0