Winterreifen Michelin Alpin A4 205/55 R 16 H Test

Der Michelin Alpin A4 205/55 R 16 H ist der ideale Begleiter für schwierige Situationen im Winter. Mühelos sorgt er für Stabilität, festen Grip und ein gutes Bremsverhalten bei Schnee und Eis. Das Geheimnis des Michelin Alpin A4 ist zum einen sein proaktives Profil und zum anderen die Gummimischung. Sie tragen zu einem verkürzten Bremsweg und eine erhöhte Haftung bei. Auch in puncto Effizienz weist der Michelin Alpin A4 Bestnoten auf. Dank der neuen Ergonomie und der Gummimischung trägt er zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs und zu einer verminderten CO2-Emission bei.

Testergebnis

  • Trocken 2,2
  • Nass 2,4
  • Schnee 2,0
  • Eis 2,1
  • Geräusch 3,7
  • Kraftstoffverbrauch 1,9
  • Verschleiß 1,0
ADAC Testurteil (gut) 2,1
Michelin Alpin A4

©Michelin (Alping A4)

Der Michelin Alpin A4 rollt gekonnt über jede Fahrbahn

Mit dem Michelin Alpin A4 205/55 R 16 hat man einen Alleskönner für den Winter an seiner Seite, das lässt sich vorab sagen. Bewertet wurde das Fahrverhalten auf nassen, trockenen, eisigen und schneereichen Untergründen. Ebenso gingen der Verschleiß und die Geräusche in die Wertung mit ein. Zwar brilliert der Michelin Alpin A4 auf schneereichen und eisigen Oberflächen aber auch auf trockenem Untergrund fühlt sich der Reifen sicher. Beim Bremsen gibt es kaum Verzögerungen, das Auto kommt schnell zum Stehen. Auch das Handling auf den winterlichen Straßen macht der Michelin Alpin A4 205/55 R 16 einfach und bleibt solide in der Fahrspur. Bei der Geräuschentwicklung schlägt sich der Alpin A4 wacker, hat aber hier noch Verbesserungspotenzial. Zwar liegt er mit den Außen- und Innengeräuschen im Mittelfeld der Winterreifen aber Michelin kann das deutlich besser. Das zeigt der Reifenhersteller bei den Verschleißwerten. Diese sind tadellos und die Entwicklung neuer Gummimischungen hat sich gelohnt. Ebenso Bestnoten gibt es beim Kraftstoffverbrauch. Der Michelin Alpin A4 205/55 R 16 senkt diesen merklich.

Fazit für den Michelin Alpin A4

Der Michelin Alpin A4 ist nicht nur bei eisigen und schneereichen Oberflächen ein sicherer Begleiter, sondern macht auch auf trockenem Untergrund eine gute Figur. Dank des proaktiven Profils hat der Winterreifen in jeder Straßenlage besten Grip. Ein weiteres Plus: Er schont Umwelt und Geldbeutel durch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und eine Senkung der CO2-Emission.

Michelin Alpin A4 Preisvergleich:

» Angebote anzeigen