Vredestein Snowtrac 3 205/55 R 16 H

Der Vredestein Snowtrac 3 205/55 R 16 H ist seit mehreren Jahren ein verlässlicher Begleiter auf winterlichen Straßen. Mit der Dimension ist er vor allem für sportliche Fahrer und größere Autos geeignet. Einen besonderen Clou hat der Vredestein Snowtrac 3: die Selbstreinigungsfunktion. Verantwortlich dafür sind Querrillen und eine optimierte Mischung der Lauffläche. Die Zackenführung und das V-Design der Rillen sorgen für ein müheloses Abgleiten des Schnees.

Auf trockenem Untergrund läuft der Vredestein Snowtrac 3 nicht nur besonders ruhig, sondern ist auch noch gut zu Handeln. Beim Bremsen zeigt er eine solide Leistung aber auch noch Verbesserungspotenzial. Zwar kommt der Vredestein Snowtrac 3 ohne längeren Bremsweg zum Stehen aber das Fahrzeug wirkt dabei teilweise unruhig.
Die Lieblingsgefilde des Vredestein Snowtrac 3 205/55 R 16 H sind nasse Oberflächen. Hier spielt der Vredestein Snowtrac 3 sein ganzes Können aus. Das Profil und die Gummimischung lassen selbst bei Aquaplaning ein kontrolliertes Fahren zu. Der Wasserfilm wird reduziert und leicht zwischen den Rillen abgeleitet. Etwas Schwäche zeigt der Vredestein Snowtrac 3 jedoch bei der Kreis/Seitenführung. Hier erhält der Snowtrac nur mittelmäßige Noten.

Schnee und Eis gehören ebenso zu den bevorzugten Disziplinen des Vredestein Snowtrac 3
wie Nässe. Bremsen wird auch bei schneebedeckten oder eisigen Oberflächen zu keinem schwierigen Unterfangen. Das Auto bleibt sicher in der Spur und der Bremsweg auf einem normalen Niveau.

Verbesserungspotenzial hat der Vredestein Snowtrac 3 bei den Außengeräuschen. Hier liegt der Snowtrac nur im Mittelfeld vergleichbarer Modelle. Die Innengeräusche des Vredestein Snowtrac 3 werden mit „gut“ bewertet. Auch beim Verschleiß und Kraftstoffverbrauch wird der Vredestein Snowtrac 3 mit guten Noten bewertet. Er hilft dabei den Verbrauch zu reduzieren. Der Verschleiß beim Vredestein Snowtrac 3 ist gering. Durch die Langlebigkeit relativiert sich auch der Anschaffungspreis, der im oberen Mittelfeld vergleichbarer Modelle der Mitbewerber liegt.

Testergebnis

  • Trocken 2,6
  • Nass 2,6
  • Schnee 2,7
  • Eis 2,4
  • Geräusch 3,0
  • Kraftstoffverbrauch 2,2
  • Verschleiß 2,0
ADAC Testurteil (befriedigend) 2,7